Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Chemie!

Folgende Lehrkräfte unterrichten im laufenden Schuljahr das Fach Chemie:

Frau Baum, Frau Damas, Harry Hirsch, Frau Dr. Husemann, Frau Landeck, Frau Martin.

Was uns wichtig ist:

Als Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften und den Möglichkeiten und Methoden, Stoffe zu verändern und zielgerichtet neue Stoffe herzustellen, ist die Chemie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin, die schon seit Anbeginn der Menschheit dazu diente, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten und die Lebensbedingungen gezielt zu verbessern.

Im Fach Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und auf besondere Weise handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik. Dabei geht es neben dem Erlernen der Fachsprache und auch um den Aufbau eines soliden Grundwissens.

Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Daher legen wir an unserer Schule großen Wert auf das selbstständige Experimentieren. Zu diesem Zweck führen wir im naturwissenschaftlichen Zweig bereits in der Mittelstufe chemische Übungen in geteilten Klassen durch. In der Oberstufe bieten wir regelmäßig das Wahlfach „Biologisch-chemisches Praktikum“ sowie W- und P-Seminare aus dem Bereich Chemie an. Zur Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen steht den Schülerinnen und Schülern ein sehr gut ausgestattetes Labor zur Verfügung. Seit geraumer Zeit haben wir auch eine "Jugend forscht"-Gruppe, die im Schwerpunkt chemische Themen bearbeitet.

Chemie ohne Versuche ist wie Kunst ohne Pinsel!

...oder Fußball ohne Ball - Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir, mit den Schülerinnen und Schülern wieder in der Schule experimentieren dürfen!

Forschen - auch mit professioneller Hilfe

In der Kooperation mit der Universität in Würzburg konnten auch in diesem Sommer einige spannende Forschungsfragen untersucht werden: Was wirkt gegen Bakterien? Welche Wirkstoffe bekämpfen Krebs. Pharmakologie, Pharmazie und Biochemie haben uns im vergangenen Jahr kräftig mit ihrem Know-how unterstützt - vielen Dank dafür!

Aktivitäten 23/24

Lebensmittel - ohne Chemie?

Die Lebensmittelchemie ist ein Schwerpunkt des neuen Lehrplans der 11. Klasse, daher haben wir am Institut für Lebensmittelchemie angefragt, ob wir vielleicht aus erster Hand etwas über den Studiengang und Beruf des Lebensmittelchemikers erfahren könnten. Frau Pemp war daraufhin gern bereit zu uns an die Schule zu kommen und hat den Naturwissenschaftlern der 11. Klassen viel über das sehr praxisbezogene Studium erzählt, von sehr vielen Richtlinien, die es zu beachten gilt und von aktuellen Herausforderungen, die es in der Lebensmittelchemie zu meistern gilt.

Aktivitäten 22/23

Klimakrise verstehen – Labs4future

Sommer mit extremer Hitze und Trockenheit, Waldbrände und Ernteausfälle – die Folgen des Klimawandels haben wir auch in diesem Jahr wieder deutlich zu spüren bekommen.

Was bedeutet eigentlich Klimawandel? Was versteht man unter dem Treibhauseffekt und welche Rolle nehmen dabei CO2 und die anderen Treibhausgase ein? Was können wir dagegen tun?

Mit diesen Fragen haben sich die Klassen 9b und 9c bei ihrem Besuch des „Labs4future“ im M!ND-Center der Universität beschäftigt. Bei der zweitägigen Exkursion drehte sich alles um die Entstehung und Folgen des Klimawandels. Die Schüler*innen haben sich anhand von Experimenten verschiedene Aspekte des Klimawandels erarbeitet und erfahren, wie sie ihre eigene (Klima)Zukunft aktiv mitgestalten können. Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde, in der das erarbeitete Wissen von jedem einzelnen Klimaexperten kompetent angewendet werden musste.

Spitzenforscher zu Gast im Chemieunterricht

Einen faszinierenden Einblick in aktuelle Forschung bekamen die beiden Chemiekurse der 11. Klasse am 8.3. durch Prof. Lutz Nuhn vom Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie und seinen Kollegen Jun.-Prof. Tomasz Jüngst vom Institut für Funktionsmaterialien und Biofabrikation. Lena, Luis und Frida berichten hier von diesem Ereignis.

Lockdown 2021: Versuche im Heimlabor!

Bis es in der Schule wieder los ging es Spannendes auch beim Experimentieren zu Hause zu entdecken! In einem P-Seminar enstanden tolle Lehrfilme (zum Beispiel zur elektrostatischen Ablenkung), fleißige Forscherinnen und Forscher ließen Salz- und Zuckerkristalle wachsen, entwickelten Batterien aus Haushaltsmaterialien und ließen Pudding leuchten.

Aktivitäten 2019/2020

Aktivitäten 2018/2019:

Aktivitäten 2017/2018:

Aktivitäten 2016/2017:

Aktivitäten 2015/2016:

Grundwissen:

In den folgenden Links findet ihr die Fachbegriffe und die dazugehörigen Definitionen, die von den Chemielehrern des Gymnasiums Veitshöchheim als Grundwissen festgelegt wurden.

Viel Erfolg beim Nachlesen und Lernen!

Lehrpläne:

Links: