9. BERUFSINFORMATIONSTAG 2023

Endlich: Ausrichtung nach drei Jahren Corona-bedingter Pause wieder möglich

Jeder kennt das Konfuzius-Zitat

„Wenn Du Deine Arbeit liebst, wirst Du keinen Tag mehr arbeiten.“

Nur welche Arbeit erfüllt unsere individuellen Talente und Leidenschaften?

Um allen unseren Schülerinnen und Schülern der Q11 diese anspruchsvolle Frage etwas zu erleichtern, veranstaltet der Elternbeirat des Gymnasiums Veitshöchheim einmal jährlich den BERUFSINFORMATIONSTAG für unser Landkreisgymnasium.

Das echte Berufsleben erfahren

Niemand kann besser über das „Real Life“, das Studium und das tatsächliche Berufsleben berichten als diejenigen, die es bereits erfolgreich absolviert haben. Deshalb suchte das Organisationsteam - unter der Projektleitung von Elternbeiratsmitglied Alexa Geier - Menschen, die von ihrem Traumjob, von allen Vor- wie Nachteilen, real und „zum Anfassen“ berichten können.

Nachdem wir in den letzten drei Jahren Corona bedingt leider auf die Ausrichtung unseres Berufsinformationstages verzichten mussten, freute sich der Elternbeirat umso mehr, dass es am 22.04.2023 wieder eine Veranstaltung für die gesamte Q11 geben konnte.

Erfolgreiche Referenten

Und so ist es dem Elternbeirat der Schule gelungen, 20 Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten akademischen und nicht-akademischen Bereichen (Medizin, Jura, BWL, Architektur, Polizei, Psychologie, Duale Studiengänge, Sportwissenschaft u.v.m.) für diesen Tag zu gewinnen. Eltern, ehemalige Schüler*innen und im Berufsleben Stehende konnten an diesem Tag in Kleingruppen und ungezwungen ihren Beruf vorstellen und Einblicke in den Berufsalltag und seine Entwicklungsperspektiven aufzeigen.

Netzwerken für den Berufserfolg

Die Schülerinnen und Schüler der Q11 hatten sich bereits im Vorfeld auf zwei Durchgänge ihrer Wahl festlegen können, sodass einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege stand und sie viele interessante und hilfreiche Hinweise aus verschiedenen beruflichen Werdegängen erhielten. Durch den individuellen Kontakt erhielten sie einen neuen und anderen Blick auf die einzelnen Studienfächer und das Berufsfeld.

Abgerundet wurde dieser überaus informative und bedeutsame Vormittag mit einem Zusammenkommen aller Beteiligten in der Aula der Schule bei Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns, dass wir als Elternbeirat in 2024 diese Veranstaltung für unsere Schule wieder planen, organisieren und umsetzen dürfen.

Der Elternbeirat