Unser Mittelstufenbetreuer, Markus Gläßel, stellt sich vor...

Als Pädagogische Betreuungslehrkraft der Mittelstufe stehe ich den Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Jahrgangsstufe in pädagogischen Fragen zur Seite. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserer Beratungslehrkraft (Hrn. Hofmann), unserer Koordinatorin der Individuellen Lernzeitverkürzung und Begabtenförderung (Fr. Bußmann), mit der Pädagogischen Betreuungslehrkraft der Unterstufe (Fr. Hummel) sowie unserer Schulleitung.

Weitere Aufgabenbereiche:

SMV

• Ansprechpartner der SMV zusammen mit der Verbindungslehrkraft (Hr. Freudenberger)
  • Organisation und Begleitung von Wahlen (Betreuungslehrkraft, Schülersprecher)
  • Organisation und Begleitung von jahrgangsstufenbezogenen Veranstaltungen und Projekten (z. B. Weihnachtspost)
  • Beratung von SMV-Arbeitskreisen
  • Durchführung des SMV-Seminars

Pädagogik

• Unterstützung der Schulleitung bei pädagogischen Konferenzen und Veranstaltungen
  • Begleitung und Unterstützung von Projekten im Bereich Sexualerziehung (SuSi) sowie Sucht- & Drogenberatung
  • Förderung der Medienkompetenz in Kooperation mit der erweiterten Schulleitung
  • Kontrolle des Schulaufgabenkalenders
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfs

Für Fragen stehe ich gerne im Schulhaus oder auch via E-Mail und schul.cloud zur Verfügung.

Markus Gläßel