Willkommen auf Seite der Fachschaft Mathematik

Da der Mathematikunterricht das logische Denken schult und zu strukturiertem Arbeiten anleitet, ist die Mathematik im gymnasialen Fächerkanon nicht wegzudenken.

Durch eines aber sticht die Mathematik in ganz besonderer Weise aus den übrigen Fächern hinaus, sie ist die Sprache, die in der ganzen Welt gesprochen wird.

Wir Mathematiklehrkräfte am Gymnasium Veitshöchheim lehren unsere Schülerinnen und Schülern diese Sprache mit verschiedenen Medien und Methoden. Während der Intensivierungsstunde wird Rechenpraxis trainiert, in den 5. Klassen geschieht dies in halber Klassenstärke.
Schülerinnen und Schüler, die gerne knobeln, oder diejenigen, die sich in ein mathematisches Thema vertiefen möchten, erhalten in diversen Wettbewerben eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit der Mathematik zu beschäftigen.

Unsere Fachschaft

• Damaris Bucks (M, L)
  • Wolfgang Cimander (M, Ph, Inf, NuT)
  • Tatjana Drachenberg (M, E)
  • Christoph Dirsch (M, Sm)
  • Gunnar Leuner (M, Ph, NuT)
  • Axel Philipp (M, Ph, NuT)
  • Kelly Reble (M, Ph, NuT)
  • Thomas Reingruber (M, Ph, NuT)
  • Jochen Schmitt (M, Ph, Inf, NuT)
  • Almuth Schmitter (M, Ph, Inf, NuT)
  • Burkhard Schulz (M, Ph, NuT)
  • Bernadette Sicheneder (M, E)
  • Margret Simmelbauer (M, Ph, NuT)
  • Vita Tkachova (M, Ph, NuT)
  • Sarah Truong (M, D)
  • Dr. Iljana Zähle (M, Inf, NuT)

Der Bayerische Mathematik Test (BMT)

Für die 8. bzw. 10. Klassen findet zu Beginn des Schuljahres der Bayerische Mathematik Test statt. Die Angaben für diesen Test aus den vorhergehenden Jahrgängen sowie die aktuellen Termine findet man hier, interaktive Übungen dazu z. B. hier.

Grundwissen

Die Mathematik lebt vom Grundwissen. Dieses zu sichern und anzuwenden ist ihr Fundament. Daher findet an unserer Schule jeweils am Schuljahresende in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 ein Grundwissenstest statt.

Für die Jahrgangsstufen 5 mit 10 hat unsere Fachschaft einen Grundwissenskatalog zusammengestellt:

Übungsmaterial

Manche Inhalte sitzen erst, wenn sie mehrfach geübt werden. Rechenfertigkeit gewinnt man durch regelmäßiges Training. Hier wird für jede Jahrgangsstufe Übungsmaterial online zur Verfügung gestellt.

Formelsammlung

Für Q11 und Q12 (G8) ist die Merkhilfe als Hilfsmittel zugelassen.
Im G9 ist das Dokument mit Mathematischen Formeln (Seite 3 bis einschließlich Seite 8) zugelassen, das auf der Homepage des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) heruntergeladen werden kann.

Erachtet es eine Lehrkraft hinsichtlich einer sachgemäßen Prüfung der Lerninhalte für sinnvoll, so kann die Verwendung der Merkhilfe und auch des Taschenrechners bei Leistungsnachweisen (ausgenommen: Abiturprüfung Teil B) ausgeschlossen werden.

Alle zugelassenen Wissenschaftlichen Taschenrechner, d.h. die WTR, die den gemeinsamen Regelungen zur Funktionalität digitaler Hilfsmittel für die Abiturprüfung ab 2030 genügen, auf die sich die Bundesländer geeinigt haben, werden auf dieser Seite gelistet.

Software

Bereits ab der 5. Jahrgangstufe wird an unserer Schule bei speziellen Themen des Mathematikunterrichts die Software GeoGebra eingesetzt. Diese höchst leistungsfähige dynamische Mathematiksoftware gibt es als Freeware für den heimischen Rechner, für Tablets und sogar für Smartphones (http://www.geogebra.org/download).

Mit diesem Übungsbuch kannst du alle Funktionen von GeoGebra kennenlernen, die du in der 5. Klasse einsetzen kannst.

Wettbewerbe

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bieten wir die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben an, die im Folgenden aufgeführt werden:

Der internationale Känguru-Wettbewerb (Ansprechpartnerin: Dr. Iljana Zähle)
findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt.

Die Matheolympiade (Ansprechpartnerin: Dr. Iljana Zähle) findet in der Unterstufe statt und läuft in zwei Runden. Die erste Runde wird als Hausaufgabenwettbewerb vor den Herbstferien durchgeführt. Die zweite Runde findet als Klausur statt.

Das Problem des Monats (Ansprechpartner: Burkhard Schulz)
richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Informationen zu Teilnahme und Organisation finden sich hier.

Im Landeswettbewerb Mathematik (Ansprechpartnerin: Margret Simmelbauer) können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10 in einer 1. Runde vier von sechs gestellten Aufgaben einreichen und sich so für eine 2. Runde qualifizieren.

Nähere Informationen zu den Mathematik-Wettbewerben finden sich hier.

Spiele

Nicht nur in Vertretungsstunden setzen wir unsere Spielekiste ein, denn verschiedene Gesellschaftsspiele, wie z. B. Ubongo, Pharao-Code, Trio u.v.m., schulen das räumliche Vorstellungvermögen, das strategische Denken, das Kopfrechnen oder auch alles zusammen. Das "Ausparkspiel" z. B. kann hier schon online trainiert werden.