Schüleraustausch mit Merdrignac und Ploeuc in der Bretagne

Seit 2007 fahren ca. 40 Französisch-Lernende aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe ans Collège Saint-Nicolas in Merdrignac und verbringen dort eine erlebnisreiche Woche, die nicht selten zu dauerhaften Freundschaften führt. Bei einer Stadtrallye lernen sich Franzosen und Deutsche schnell näher kennen. Neben der Besichtigung von Saint-Malo und Rennes gehört das Katamaranfahren auf dem Atlantik zu den Highlights der Reise.

Im darauffolgenden Schuljahr findet der Gegenbesuch in Unterfranken statt.

Seit 2019 wird der Austausch zusammen mit einer weiteren Schule in privater Trägerschaft durchgeführt:  das Collège Saint-Pierre in Ploeuc-sur-Lié.

Im Frühjahr 2020 konnte die Frankreichfahrt pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

Im Schuljahr 2020/21 wurden Briefe, Schülerzeitungen und kleine Videosequenzen mit dem Collège Saint-Pierre in Ploeuc-sur-Lié und dem Collège Saint-Joseph in Plouguenast-Langast ausgetauscht und so weitere Reisen vorbereitet.

Ab 2022 wird es wieder gegenseitige einwöchige Besuche geben – soweit die Planung.

Für mehr Informationen über unsere Partnerschulen:

www.saint-pierre-ploeuc.fr und https://www.plouguenast-langast.fr/College-saint-joseph-plouguenast-langast_Page1_uc_2892.html

Individualaustausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm

In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk den mittelfristigen individuellen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich.

Das Programm unterstützt Schüler der 8. bis 11. Klasse, die seit mindestens zwei Jahren Französisch lernen und einen individuellen Aufenthalt in Frankreich auf Austauschbasis absolvieren zu wollen.

• Die deutschen Schüler bleiben zwei bis drei Monate in Frankreich. Während des Aufenthaltes sind die deutschen Schüler in der Familie ihres Austauschpartners untergebracht und besuchen mindestens sechs Wochen lang den französischen Unterricht.
  • Im Gegenzug nehmen die deutschen Schüler ihren französischen Partner in ihrer Familie auf und besuchen gemeinsam mit ihm die Schule in Deutschland.
  • Die Aufenthalte der französischen Schüler finden meist von Mai bis Juli statt, die deutschen Schüler gehen nach den Sommerferien von September bis November nach Frankreich.
  • Die Fahrtkosten werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk übernommen. Anmeldeformulare für das Brigitte-Sauzay-Programm erhaltet ihr bei Frau Steck.

Individualaustausch mit dem Heinrich-Heine-Programm

• Dieses Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe.
  • Sie gehen für 4 Wochen an die Partnerschule in Frankreich und empfangen noch im selben Schuljahr den französischen Austauschpartner bei sich in Deutschland. Bis zu 2 von den 4 Wochen dürfen in den Ferien liegen, weshalb sich diese Programm vor allem für die Schülerinnen und Schüler eignet, die nicht zu viel Unterrichtsstoff versäumen möchten.