Mathematik-Wettbewerbe

Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Der Landeswettbewerb wird veranstaltet vom bayerischen Kultusministerium. Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10. In zwei Runden müssen Aufgaben in einem Zeitraum von rund neun Wochen bearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler der Mittelstufe. Das aktuelle Aufgabenblatt wird jeweils im September in den Schulen verteilt und hier veröffentlicht.

Zu gewinnen gibt es Urkunden und Buchpreise. Die besten Teilnehmer dürfen an einem mehrtägigen mathematischen Seminar teilnehmen.

Im Schuljahr 2021/22 hat Adrian Beidinger, Klasse 5b, die erste Runde mit einem 1. Platz und herausragenden 15 Punkten absolviert, sodass er zur 2. Runde eingeladen wurde.

Herzliche Gratulation!

Problem des Monats

(Ansprechpartner: Burkhard Schulz)

Jeden Monat von Oktober bis Juli gibt es immer zu Monatsbeginn eine neue Nuss zu knacken. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sind eingeladen teilzunehmen. Hier gilt es, eine möglichst komplette Lösung übersichtlich darzustellen, und das am besten jeden Monat, denn die Gewinnchancen steigen je vollständiger und öfter das Problem gelöst wird. Die Aufgabenstellung gibt es u. a. am Briefkasten in der Aula, wo die Lösung auch eingeworfen werden kann.

Die Bearbeitungen werden durch ein Team aus Acht- und Neuntklässler(inne)n korrigiert, das in jedem Quartal eine Rangliste erstellt, der die derzeitige Gewinnchance entnommen werden kann.

Genaueres zur Teilnahme erfährt man hier.

Das aktuelle Problem gibt es auf der Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg.

Känguru-Wettbewerb

(Ansprechpartnerin: Dr. Iljana Zähle)

Känguru der Mathematik - das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit,
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird,
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll,
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind,
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: In Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 685.000 im Jahr 2022 gestiegen.