Taizé-Fahrt

Unsere Taizé-Gruppe im Jahr 2015, verstärkt durch Teilnehmende anderer Würzburger Gymnasien

Seit 2004 bietet unsere Schule für interessierte Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 10 eine spirituelle Fahrt zur Communauté de Taizé an, die sich explizit auch an der traditionellen Kirche Fernstehende richtet. Aus kleinen Anfängen ist diese Fahrt inzwischen zu einer festen Institution geworden, an der jedes Jahr 30-45 aktuelle Schüler/-innen und 5-10 Ehemalige teilnehmen.

Was aber ist „Taizé“? Es ist eine ganz besondere Form von Gemeinschaft, die man dort erleben darf. Jugendliche kommen von allen fünf Kontinenten, um an den wöchentlichen Jugendtreffen teilzunehmen, in denen das Nachdenken über Bibelstellen und deren Verbindung mit dem eigenen Leben im Mittelpunkt stehen.

Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Blick auf die Seite www.taize.de.

Der Ansprechpartner für die Taizé-Fahrt ist Herr Michael Kerber.

Michael Kerber, OStR