Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch!

Lehrkräfte

  • Anderson Yvonne
  • Eisenmann de Navarro Simone
  • Geck Diana
  • Haaf Silke
  • Hofmann Franz
  • Hofstetter Beate
  • Hummel Kirsten
  • Kalle Ilona
  • Lazarus Thomas
  • Michaeli Stefanie
  • Polak Christine
  • Steck Karin

Aktivitäten der Fachschaft Französisch

DELF-Prüfungen

finden in diesem Schuljahr 2016/17 wieder statt! Anmeldung bis 23.12.2016.

Schriftliche Prüfungsteile: Sa, 25.3.2017; mündliche Prüfungsteile im Zeitraum vom 20.-31.3.2017

Näheres findest du hierr.

Schüleraustausch mit der Bretagne

 

Weitere Informationen findest du hier.

Deutsch-Französischer Tag

Der süße Duft frisch gebackener französischer Crêpes sowie deutscher Brezen lockte unsere Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte in der verlängerten Pause am Mittwoch, den 25. Januar 2017, in die Aula. Mit einer Diashow und einer Ausstellung zu unserem Frankreichaustausch mit Merdrignac in der Bretagne wurde außerdem an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zur Deutsch-Französischen Freundschaft vom 22. Januar 1963 erinnert, der die Basis für unzählige Austausch- und Förderprogramme beider Länder geschaffen hat. Seit nunmehr 10 Jahren besteht unsere Partnerschaft mit dem Collège Saint Nicolas. Vom 1. bis 7. April 2017 werden 22 junge Französinnen und Franzosen in Begleitung dreier Lehrkräfte an unsere Schule kommen, um Land und Leute sowie fränkische Gepflogenheiten kennen zu lernen. Ihre correspondants aus den 8. und 9. Klassen sind schon sehr gespannt auf den Besuch und freuen sich auf viele gemeinsame Erlebnisse.

Zielsetzungen des Fachs Französisch

Mobilität gehört zu den wesentlichen Merkmalen des modernen Lebens. Damit junge Menschen sich auch auf internationalem Parkett sicher bewegen können, brauchen wir die Vermittlung von interkultureller Kompetenz bereits in der Schule.

Kommunikative und interkulturelle Kompetenz sind daher die grundlegenden Ziele des modernen Fremdsprachenunterrichts.

Themen aus der französischen Landeskunde und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, der auf den aktiven Sprachgebrauch abzielt.

Die Lehrbucharbeit wird dabei durch authentische Materialien wie Comics, Chansons, Filme usw. ergänzt, die das Hören und Verstehen fördern, aber auch Impulse zum Sprechen und kreativen Schreiben geben.

Warum Französisch?

Jeder europäische Bürger sollte neben der Muttersprache mindestens zwei moderne Fremdsprachen beherrschen – so fordert es die Europäische Kommission.

Warum sollte – nach Englisch – gerade Französisch als zweite moderne Fremdsprache erlernt werden?

  • Es wird in unseren Nachbarländern Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien gesprochen. Viele Deutsche sind dort auch als Touristen unterwegs.
  • Französisch ist auch eine Weltsprache, die beispielsweise in Kanada und in weiten Teilen Afrikas gesprochen wird.
  • Im Straßburger Europaparlament und in der EU-Kommission in Brüssel ist Französisch eine der Amtssprachen.
  • Frankreich ist überdies der wichtigste Handelspartner Deutschlands, weshalb Französischkenntnisse auch auf dem Arbeitsmarkt immer ein Pluspunkt sind. Airbus und Arte sind Beispiele für die enge Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet.
  • Seit dem Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 gibt es so viele Austauschprogramme mit Frankreich wie mit keinem anderen Land – und damit zahlreiche Möglichkeiten die Sprache anzuwenden. Das Deutsch-Französische Jugendwerk bietet Austauschprogramme an, von denen jährlich Tausende Schülerinnen und Schüler profitieren.
  • Seit 2012 sind alle EU-Bürger Friedensnobelpreisträger. Da Frankreich und Deutschland eine zentrale politische Rolle in Europa einnehmen, können wir durch das gegenseitige Kennen- und damit Verstehen-Lernen einen aktiven Beitrag zur Festigung des europäischen Friedens leisten, vor allem dann, wenn wir die Sprache des Anderen verstehen und selbst sprechen können.
  • Der französische Wortschatz erschließt sich oft ganz leicht, da viele Wörter aus dem Englischen, Lateinischen oder Deutschen hergeleitet werden können:
    • dangereux (< dangerous), arriver (< to arrive), forêt (< forest)
    • main (< manus), église (< ecclesia), mort (< mors)
    • parfum (< Parfum), toilettes (< Toilette), camembert (< Camembert)
  • Die Gewichtung Schriftlich zu Mündlich ist am Gymnasium Veitshöchheim 1 : 1, wodurch das Kommunikative Vorrang über die Verschriftlichung der Sprache bekommt.

Für wen ist Französisch gut geeignet?

Du sprichst gerne Fremdsprachen, liest gerne laut vor?
Du hast Freude daran deine Ideen vor der Klasse zu präsentieren?
Du bist mündlich stärker als schriftlich?
Du hast Interesse am Kontakt mit gleichaltrigen Jugendlichen in anderen Ländern?

Dann liegst du mit Französisch genau richtig!

Wann kann mit Französisch begonnen werden?

Als 2. Fremdsprache (F2):

In der 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit  Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen. Es kann dann ab der 8. Klasse der naturwissenschaftliche oder der wirtschaftswissenschaftliche Zweig besucht werden.

Als 3. Fremdsprache (F3):

In der 8. Klasse kann Französisch als dritte Fremdsprache gewählt werden, womit eine Festlegung auf den sprachlichen Zweig erfolgt.

Wie kannst du selbständig deine Kenntnisse vertiefen?