Aktionstag "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - und alle sind dabei!

Am Freitag, den 16.09.11, war es endlich soweit: Unsere Schule erhielt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR - SmC). Ermöglicht wurde dies durch die seit dem Schuljahr 2009/10 laufenden Vorarbeiten der damaligen Klasse 9a, aus der sich schließlich im letzten Schuljahr unter Leitung des Schülersprechers Lukas Krenz und der Studiendirektorin Jutta Merwald der Arbeitskreis SoR - SmC konstituierte.

Mit besonderem Stolz durften wir zur Titelverleihung unseren Projektpaten, den Schwimmweltmeister Thomas Lurz, begrüßen, der sich vor Autogrammwünschen kaum retten konnte.

Im Anschluss daran hatte der Arbeitskreis SoR - SmC allen unseren Schülerinnen und Schülern ein auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmtes Programm geboten, das unter dem Motto stand: "Menschen bewegen, Menschen verändern,  Menschen...". Über 40 Aktiven war es zu verdanken, dass dieser letzte Tag in der ersten Woche des neuen Schuljahres zu einem besonderen Ereignis werden konnte: Die Aktivcoaches des AK traten hierbei ebenso in Aktion wie unsere Lesescouts und Lehrkräfte. Darüber hinaus waren Vertreter von Greenpeace,Amnesty International, des Asylarbeitskreises Würzburg, der Asylseelsorge und der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße in Würzburg geladen, die durch ihr Engagement das Motto dieses Programmteils mit Leben füllten. Besonders freuten wir uns, dass Addis Mulugeta, der Würzburger Friedenspreisträger 2011, und seine Mentorin Eva Peteler für die 10. Klassen gewonnen werden konnten.

Letzteren konnten wir am Ende des Tages als Geste des Danks die vielen Spenden übergeben, die unsere Aktion Heimcafé erbracht hatte: Die ganze Schulgemeinschaft war nämlich aufgerufen, im Märchenzelt, das am Aktionstag in der Aula aufgebaut worden war, Kartenspiele, Obst, Nüsse, Kuchen, Kaffee, Tee zu spenden, das den Flüchtlingen in der Gemeinschaftsunterkunft zugute kommen sollte.

Für unsere Oberstufe hatten wir den Schirmherrn unseres Projekts, Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, zu Gast, der sein 2010 erschienenes Buch Mutprobe -Zivilcourage kann man lernen, vorstellte und sich in einer Podiumsrunde den Fragen von Lukas Krenz, Sophie Becker, Emilia Ruppel und Hannah Breunig stellte.

Welche Menschen in den Augen unserer Schülerinnen und Schüler etwas bewegen und damit verändern, was für sie Mut bedeutet, das kann inzwischen unserem Aktionsbanner "Q-rage" im Schulhaus entnommen werden, einer Art Wandzeitung. Die Schulgemeinschaft ist aufgerufen, ganz nach Belieben ihre Beiträge in Form von Fotos, Kurzberichten, Interviews, Gedanken festzuhalten. Diese Aktion dauert an.

Jutta Merwald, Projektleiterin