Erfolge beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

13. März 2017

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht, der in diesem Jahr am 9. und 10 März in Schweinfurt bei der ZF Friedrichshafen AG ausgetragen wurde, konnten wir uns  über tolle Erfolge freuen: Leonhard Katzowitsch wurde mit „CarboMagick“,  seiner App zur Berechnung von Broteinheiten  für Diabetiker, Regionalsieger im Bereich Mathematik/Informatik. Der zweite Platz von Kerstin Krevert im Fach Biologie und ein Sonderpreis „Erneuerbare Energien“ von Laurin Schmid im Fach Physik trugen zusammen mit zwei weiteren gelungenen Arbeiten aus den Bereichen Chemie und Biologie ebenfalls dazu bei, dass das Gymnasium Veitshöchheim als einzige Schule aus dem Raum Würzburg  wieder von der Region Mainfranken GmbH als Schule mit besonderem Engagement für den Wettbewerb „Jugend forscht“  ausgezeichnet wurde.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu diesen hervorragenden Leistungen!

Laurin Schmid - Stromerzeugung aus Wasser an einzelnen Gebäuden

Mit Alternativen zu herkömmlichen erneuerbaren Energien im einzelnen Hauswesen beschäftigte sich Laurin Schmid. Er untersuchte z. B. unter anderem, inwieweit Regenwasser einen Beitrag zur Energiegewinnung leisten kann.
Für seine Arbeit erhielt Laurin

Julie Lehner - Biologisch abbaubare Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

Kunststoffe, die überwiegend auf der Basis von fossilen Rohstoffen hergestellt werden, sind in unserem heutigen Leben allgegenwärtig. Die diese Rohstoffe zur Neige gehen und herkömmliche Kunststoffe die Umwelt belasten, müssen neue Wege gefunden werden, diese zu ersetzen.

In Ihrer Arbeit untersuchte Julie, ob man biologisch abbaubare Kunststoffe auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen mit ähnlichen Eigenschaften wie herkömmliche Kunststoffe ohne großen technischen Aufwand herstellen kann.

Sophie Minnemann - Salicylsäure-Priming: Doping für Pflanzen ohne Nebenwirkungen?

Salicylsäure ist dem ein oder anderen als Ausgangsstoff für die Herstellung des Schmerzmittels Aspirin bekannt. Dass man mit Salicylsäurejedoch auch Pflanzen durch Priming auf bevorstehende Stressreaktionen vorbereiten kann, wissen nur wenige. In ihrer Arbeit untersuchte Sophie, ob diese Art des Primings auch Nachteile bzw. Nebenwirkungen mit sich bringt.

Kerstin Krevert - Juglon. Natürliches Pflanzenschutzmittel?

Herbizide, chemische Mittel zur Vernichtung von Unkräutern, hinterlassen oft unerwünschte Rückstände im Boden oder in Pflanzen. Juglon, ein natürliches Produkt des Walnussbaumes, verhindert das Wachstum anderer Pflanzen unter einem Walnussbaum, sodass der Baum nicht um einen Sonnenplatz konkurrieren muss. Kerstins Ziel war es, diese Eigenschaft des Baumes zu nutzen und herauszufinden, ob Juglon als natürliches Unkrautvernichtungsmittel verwendet werden kann.

Leonhard Katzowitsch - CarboMagick — Broteinheiten mit dem Smartphone bestimmen

Das ständige Abwiegen von Lebensmitteln ist für die immer größer werdende Zahl an Typ-I-Diabetikern eine bekannte Unannehmlichkeit, die oft durch grobes Schätzen ersetzt wird. Dies führt leider oft zu erhöhter Ungenauigkeit, welche sich in verschlechterten Blutzuckerwerten niederschlägt. Um den Alltag für viele Betroffene zu erleichtern, entwickelte Leonhard eine Android-App, die anhand von Fotos mithilfe von Computer Vision-Algorithmen dem Nutzer bei der Bestimmung der im Essen enthaltenen Kohlenhydrate behilflich ist.