"Drunter und Drüber"- die Jongliergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim

Im Schuljahr 2023/2024 jonglieren ca. 35 Schüler und Schülerinnen von der 5.-12. Jahrgangsstufe sowie Ehemalige!

Aktuelle Jongliergruppe

Foto vom 24.11.2023: ein Großteil der Jongliergruppe - auch wenn nicht immer alle die gesamte Zeit über da sein können - freitags zwischen 13.15 und 14.45 Uhr sind viele da, manche auch noch länger (bis die nächste Sportgruppe uns rauschmeißt).


Du willst mitmachen? Fühle Dich eingeladen, komm vorbei und schau es Dir einfach einmal unverbindlich an!

Juggling meets KI

KI ist ja zur Zeit in aller Munde, so auch bei den Jongleuren: unter diesem Motto, jedoch mit einer geeigneten Neu-Interpretation: KI = Künstlerische Intelligenz, haben sich ca. 400 Jongleure aus Deutschland und anderen Ländern am letzten Wochenende in Nürnberg getroffen. Auch die Jongliergruppe Drunter & Drüber war mit 14 Jongleuren (plus 6 Ehemaligen, die separat angereist waren) vor Ort. Die frisch renovierte Wilhelm-Löhe-Schule bot den Teilnehmern eine große 3-fach-Turnhalle zum Jonglieren sowie Klassenzimmer zum Nächtigen. Die kulinarische Versorgung war einfach, jedoch sind wir in erster Linie zum Werfen und Fangen von Bällen, Keulen, Ringen, Devilsticks etc. angereist. Und v.a. zur Partnerjonglage, denn das macht noch mehr Freude als alleine vor sich hin zu üben. Sogar während der Rückfahrt im Großraumabteil des Zuges haben wir noch jongliert.
1 1/2 Tage intensiv jonglieren, die Gemeinschaft genießen, von anderen lernen und einfach fröhlich miteinander Leben - dieses Geschenk kann uns niemand mehr nehmen.
Persönliches Fazit: Ich bin als Lehrer nicht leerer geworden, sondern erfüllter ;)

Aktuelles Vorstellungsvideo der Jongliergruppe Drunter & Drüber, Version März 2023

Findet heute das Jonglieren statt? Aktualisierte Terminliste

Immer wieder mal kann es vorkommen, dass die Frage auftaucht, ob das Jonglieren stattfindet, oder leider ausfallen muss. Hier der Überblick: aber aufgemerkt! Aktuelle Ankündigungen am Vertretungsplan bitte beachten!

Datum findet statt:
19.01.2024 Ja
26.01.2024 Ja
02.02.2024 Ja - Skikurs 7abcd
09.02.2024 Ja
16.02.2024 Nein - Faschingsferien
23.02.2024 Ja
01.03.2024 Ja
08.03.2024 Ja
15.03.2024 Ja
22.03.2024 Ja
29.03.2024 Nein - Osterferien
05.04.2024 Nein - Osterferien
12.04.2024 Ja
19.04.2024 Ja

 

Geplante Auftritte bzw. Aktionen

Hier die Auflistung unserer (geplanten) Auftritte / Aktionen:

Do., 20. - So., 23.06.2024 - Jonglierfreizeit Leinach

So., 16.06.2024 - MainArt Margetshöchheim

Fr.,  09.02.2024 - Jonglieren als Sport vorstellen, GS Güntersleben

Sa.,  25.11.2023 - Auftritt am Weihnachtsmarkt in Rimpar

Fr., 10. - Sa., 11.11.23 Jonglierconvention in Nürnberg

Mo., 13.11.2023 - Doppel-Jonglierworkshop in Leinach (für 2-3 Helfer)

Mi., 15.11.2023 - Jonglierworkshop in Leinach (für 2-3 Helfer)

Fr., 22.12.2023 - Letztes reguläres Jonglieren im Jahr 2023 --> Jonglierspiele in der Turnhalle

Do., 20. - So., 23.06.2023 - Jonglierfreizeit in Leinach

Auftritt auf der MainArt

Ein paar Jongliertricks zu Musik vorzuführen hat absolut seinen Reiz. Daraus jedoch eine komplette Jongliergeschichte zu basteln ist ein extrem abwechslungsreiches und für Zuschauer jeden Alters ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm.
Am Sonntag-Nachmittag (26.06.2022) konnten dies die Besucher der MainArt auf der Bühne Margetshöchheim erleben, als die drei ehemaligen Schülerinnen Silvia, Lena und Lorina eine 30-minütige Jongliergeschichte moderierten und darin eingewoben jongliertechnisch anspruchsvolle Nummern von Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe zu bewundern waren.
Sven, Jonah und Lukas warfen sich gegenseitig Bälle und Ringe zu, Marlene und Jonna zeigten ihre Jonglierkünste mit Keulen. Lena und Jonna warfen sich sogar einen Stock höher als gewohnt Keulen zu: die beiden standen auf Stelzen und jonglierten knapp unter den Wolken.
Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Organisatoren der MainArt, die der Jongliergruppe diese Auftrittsmöglichkeit ermöglicht haben.

 

Sternstunden des BR mit der Jongliergruppe

Sternstunden in Röttingen

Unser Auftritt mit vielen anderen Schulen aus Mainfranken Ende Juni in Röttingen stand unter dem Zeichen Sternstunden, die Hilfsaktion des Bayerischen Rundfunks. Am 15.12. war nun dieser Sternstunden-Tag und aus diesem Anlass gab es einen Beitrag im Bayerischen Fernsehen, bei dem anfangs auch über die Veranstaltung auf der Burg Brattenstein berichtet wird und einige unserer Jongleure zu sehen sind.

Zum Fernsehbericht

Wir freuen uns, dass wir ein Teil der Frankenfestspiele sein durften und uns auf diese Weise mit am Erfolg der Sternstunden-Aktion beteiligt sind.
Ein herzliches Dankeschön allen Jongleuren und deren Eltern, die uns dabei z.B. fahrtechnisch sehr unterstützt haben ;)
Für die Jongliergruppe - Harry Hirsch

Vorstellungsvideo der Jongliergruppe Drunter & Drüber, Version von 2021

Auftritt bei den Frankenfestspielen in Röttingen

Nach langer Pause konnten wir endlich einmal wieder vor großem Publikum auftreten und das auch noch für einen guten Zweck: gemeinsam mit Schulchören haben wir Jongleure eine Benefizveranstalung zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine mitgestaltet. Inder Frankenschau vom 24.05.2022 findet sich ein kleiner Beitrag dazu:

Bitte im Video bis 19:10 vorspulen: Frankenschau

An der Stelle ist es mir ganz wichtig,
1.) allen Jongleurinnen und Jongleuren zu danken, dass sie diese groß angelegte Aktion mit Elan, Ausdauer und ihren Fähigkeiten bereichert haben sowie
2.) allen Eltern, die uns in Form von Fahrdiensten geholfen haben, die Reise ins verkehrstechnische Niemansland nach Röttingen zu unternehmen.
Eine Hin- und Rückfahrt mit öffentlichten Verkehrsmitteln hätte sich von Mi.-Vormittag bis Do.-Mittag erstreckt ...

Ein Besonderer Dank geht auch an den Sponsor von 30 gelben und blauen Jongliertüchern, den Nationalfarben der Ukraine: Frederik Schenk von SchenkSpass!

Spende für die Jongliergruppe

Sie schätzen unsere Arbeit und möchten uns finanziell unterstützen?
Z.B. für die Anschaffung neuer Jonglierbälle, -Ringe oder -Keulen?
Sehr gerne, wir freuen uns über jede Unterstützung!

Schreiben Sie mir unter h.hirsch@gym-vhh.bayern.de oder

nutzen Sie den link Spende via PayPal bzw. scannen Sie einfach diesen QR-Code:

QR-Code

Wir geben Ihnen gerne Rückmeldung dazu, wie wir Ihre Spende einsetzen werden.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Jongliergruppe!

Endlich wieder Jonglierworkshops

Nachdem einige wenige Schulen wieder Klassenfahrten abhalten, ist die Jongliergruppe immer wieder einmal in Leinach im Einsatz, um den dortigen Schulklassen mit Hilfe eines Jonglierworkshops die Möglichkeit zu geben, Balljonglage auszuprobieren sowie Tellerdrehen, den Umgang mit Diabolos und Devilsticks und ggf. mit Tüchern. Meist sind dies Schüler der Jahrgangstufen 4 bis 6 und unsere eigenen Schüler, in dem Fall Anna (10. Klasse) und Sven (8. Klasse), können in die Rolle des Lehrers schlüpfen. Am 21.07.2021 waren es die Jenaplan-Schüler aus Würzburg, die voll auf ihre Kosten gekommen sind und auch für uns war es nach 18 Monaten der erste Jonglierworkshop nach einer gefühlten Ewigkeit. Mögen noch viele weitere dazu kommen.