Die Bund-Länderinitiative „Leistung macht Schule“ (LemaS)
Was ist LemaS?
Leistung macht Schule ist ein bundesweites Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zum Erkennen und Fördern der Potenziale und Leistungsstärken von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt ist eingebettet in die gleichnamige Initiative von Bund und Ländern, die auf einen Zeitraum von 10 Jahren angelegt und in zwei Förderphasen aufgeteilt ist.
Seit 2018 läuft die erste Förderphase. Der Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS) übernimmt hier die wissenschaftliche Begleitung von bundesweit 300 Projektschulen aller Schulformen. LemaS ist an 18 Hochschulen angesiedelt, an denen die wissenschaftlichen Teams in insgesamt 22 LemaS-Teilprojekten arbeiten und forschen.
Im Vordergrund der ersten Förderphase (2018 – Mitte 2023) stehen die Fragen:
Wie können die Interessen, Begabungen und Stärken aller Schülerinnen und Schüler erkannt und besser gefördert werden?
Wie kann die Schule, ausgehend von der Lern- und Leistungsheterogenität und der Diversität der Schülerinnen und Schüler begabungs- und leistungsfördernd gestaltet und weiterentwickelt werden?
Dazu entwickelt, erprobt und evaluiert der Forschungsverbund in enger Zusammenarbeit mit den Projektschulen Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien (LemaS-P³rodukte). Die begabungs- und leistungsfördernden LemaS-P³rodukte dienen gleichermaßen der Weiterentwicklung von Schulen und Unterricht.
Jede Schule nimmt an mindestens einem der 22 LemaS-Teilprojekte aktiv teil. Die Teilprojekte befassen sich mit schulentwicklungsspezifischen Themen, wie der Entwicklung eines schulischen Leitbildes, dem Auf- und Ausbau von kooperativen Netzwerkstrukturen, der Ausgestaltung schulischer Übergänge sowie mit fachübergreifenden Fragen diagnosebasierter Förderung oder unterrichtspezifischen Förderkonzepten in den MINT-/ oder sprachlich-literarischen Fächern.
Mitte 2023 beginnt die zweite Förderphase, dann werden die praxiserprobten Ergebnisse und Erkenntnisse aus der ersten Förderphase in die Breite der Schullandschaft weitergetragen.
Leistung macht Schule zielt darauf ab, Schulen bei der Entwicklung einer Lernumgebung zu unterstützen, in der die Potenziale und Stärken aller Kinder und Jugendlichen, auch und besonders von jenen mit herausragenden Fähigkeiten, in den Blick genommen und bestmöglich gefördert werden.
Unsere Schule arbeitet dafür gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Teilprojekt 1 (Schul- und Leitbildentwicklung) sowie der Universität Regensburg in Teilprojekt 21 (CyberMentor Plus – Mentoring-Programm zur besonderen Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern) zusammen.
Was wir durch „LemaS“ gemeinsam erreichen wollen:
„Die enge Kooperation von Schulen und Wissenschaft im Entwicklungs- und Forschungsprojekt „Leistung macht Schule“ bringt deutschlandweit einen Schub in die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Potenzial- und Leistungsförderung aller Kinder und Jugendlichen. Das ist Kernaufgabe jeder Schule und auch eine Frage der Bildungsgerechtigkeit – über strukturelle, regionale und Ländergrenzen hinweg.“
(Prof. Dr. Gabriele Weigand, Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
Weitere Informationen zur Bund-Länder-Initiative können Sie hier nachlesen:
Website der Bund-Länder Initiative: https://www.leistung-macht-schule.de/index.html
Webseite des Forschungsverbunds LemaS: https://www.lemas-forschung.de/
Wie wirkt sich LemaS für unsere Schule aus?
Bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir an der Bund-Länder-Initiative als Projektschule beteiligt. Unser Weg zur „LemaS-Schule“ orientiert sich maßgeblich an zwei Eckpunkten.
- Von Anfang an haben wir uns sowohl innerhalb des Schulleitungs-Teams als auch im Arbeitskreis „Innere Schulentwicklung“ mit der Entwicklung eines Leitbilds für unsere Schule beschäftigt. Leider wurden unsere Bemühungen durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Nun möchten wir jedoch voll durchstarten und die Entwicklung des Leitbilds vorantreiben.
Die Entwicklung des Leitbilds soll ein partizipativer Prozess sein. Deshalb ist es unser Ziel, die gesamte Schulfamilie in diesen Prozess durch verschiedene Aktionen miteinzubinden.
Das Leitbild wird schließlich zum verbindlichen Orientierungsrahmen für Schul- und Unterrichtsentwicklung an unserer Schule und soll Auskunft darüber geben, was unsere Schule auszeichnet und was im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen steht.
Nun wollen wir die Entwicklung des Leitbildes für unsere Schule wieder in Angriff nehmen und die gesamte Schulfamilie miteinbeziehen.
Nach den Osterferien geht es los: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unserer Schulverfassung, unserem Schulprofil und dem Anti-Mobbing-Vertrag auseinander und setzen das, was das GYMNASIUM VEITSHÖCHHEIM ausmacht, in einem „Schul-Rap-Video“ um.
- Neben der Leitbildentwicklung wurde auch das Programm CyberMentor Plus zur Förderung von Mädchen in den MINT-Bereichen im Rahmen von LemaS an unserer Schule eingeführt und bis heute erfolgreich eingesetzt.
CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen im MINT-Bereich. Schülerinnen der 5. bis 12. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie soll als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten anregen und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl. Um das Online-Mentoring auch an der Schule zu begleiten, gibt es dazu an unserer Schule eine MINT-AG für Mädchen (CyberMentor Plus).
Seit fast vier Jahren gibt es diese MINT-AG für Mädchen unter der Leitung von Ulrike Landeck an unserer Schule. Ob bei Online-Treffen, bei denen die Mentorinnen von ihrem Forschungsalltag berichten oder bei den Experimentier-Nachmittagen im Labor – hier geht es vor allem darum zu zeigen, dass Naturwissenschaft Spaß macht und nicht nur was für Jungs ist.
Aus der Zusammenarbeit mit den Mentorinnen sind inzwischen auch schon einige erfolgreiche Wettbewerbsarbeiten hervorgegangen, wie zum Beispiel die Jugend forscht – Arbeiten, mit der Marlene Bösl (10. Jgst., 2022) und Mara Sebold (11. Jgst.,2020) jeweils einen ersten Platz beim Regionalwettbewerb im Fachbereich Biologie errungen hatten.
Näheres zu den einzelnen Projekten finden Sie auf unserer Homepage zu CyberMentor Plus bzw. Jugend forscht.