Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Musik

Selbstverständnis des Faches

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. .... Bis heute stellt sie einen wesentlichen Teilbereich des täglichen Lebens aller Gesellschaftsschichten dar. Dem grundsätzlichen Bedürfnis des Menschen zu hören, zu erleben, zu gestalten und sich mitzuteilen, wird durch Musik ganz wesentlich entsprochen.
(aus dem Fachprofil Musik, Lehrplan für das Gymnasium in Bayern, 2009)

Im Musikunterricht an unserem Gymnasium wollen wir den Schülern die Welt der Musik in ihrer großen Vielfalt näherbringen. Über den Unterricht hinaus eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Welt des öffentlichen Musiklebens durch Besuche von Konzerten und Opernaufführungen des Mainfrankentheaters Würzburg. Ihre musikalischen Fähigkeiten können unsere Schülerinnen und Schüler in den Schulkonzerten auf verschiedenste Art und Weise zum Ausdruck bringen. Dies zeigt sich in einer beeindruckenden Stilvielfalt.

Die Lehrkräfte Claudia von der Goltz (Koordination der Fachschaft Musik) und Christine Gaillard unterrichten seit dem Jahr 2000 am Gymnasium Veitshöchheim.

Wahlkursangebot:

Chöre:

Jahrgangsstufe 5-7, Jahrgangsstufe 8-12, Vokalensemble Q11/12)

Leitung der Chöre: Claudia von der Goltz

Orchester:

Streicher Jahrgangsstufe 5-12

Leitung: Christine Gaillard

Schulband:

Jahrgangsstufe 10-12

Leitung: Wolfgang Cimander (Mathematik/Physik/Informatik), aktiver Jazzmusiker (Klavier, Saxophon)

Blasorchester:

Jahrgangsstufe 5-12