Schulsanitätsdienst am Gymnasium Veitshöchheim - Schüler helfen Schülern

Seit über 10 Jahren leistet der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Veitshöchheim nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Unfallverhütung, Gesundheitserziehung und Sicherheit, sondern er fördert darüber hinaus auch das soziale Klima der Schule. Den teilnehmenden Schülern wird durch Kooperation mit den Maltesern eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung mit kontinuierlicher Fortbildung geboten. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.

Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes gehören:

• Erste-Hilfe durch sachgerechte Versorgung erkrankter oder verletzter Schüler und Lehrer während des Unterrichts und schulischer Veranstaltungen
  • Dokumentation von Verletzungen und Art der geleisteten Hilfe im Verbandbuch
  • Hilfe bei Verwaltung, Wartung und Ergänzung des Erste-Hilfe-Materials

Um den Dienst aufrecht zu erhalten werden die Sanitäter regelmäßig fortgebildet bzw. neue verlässliche und verantwortungsvolle Schüler ausgesucht, um den Sanitätsdienst zu ergänzen. Als betreuende Lehrkräfte sind Frau Dr. Husemann und Frau Baum Ansprechpartner für die Sanitäter (Information, Bedürfnisse, Probleme, etc.) und das Kollegium. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Organisation des Dienstes auf übergeordneter Ebene (Aus- und Fortbildung, Informationen über Veranstaltungen, etc.).