Unser Austausch mit Amerika

Seit 2006 gibt es am Gymnasium Veitshöchheim einen Amerikaaustausch für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe.

Unsere Partnerschule ist die Faribault Highschool in Faribault, Minnesota.

Der Austausch findet statt im Rahmen des „German-American Partnership Programme“ (GAPP). Das eröffnet einerseits die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Gruppenaustausch. Andererseits können wir als GAPP-Schule unseren Schülerinnen und Schülern jederzeit ohne größere Formalitäten einen individuell geplanten Aufenthalt in Faribault vermitteln.

Gruppenaustausch

Alle zwei Jahre empfangen wir im Frühsommer eine Gruppe von amerikanischen Gästen bei uns. Zum Gegenbesuch in Faribault sind wir im September des gleichen Jahres eingeladen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen dabei hautnah das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt des Mittleren Westens kennen. Als „Familienmitglied auf Zeit“ teilen sie den Alltag der Gastfamilien, gehen mit den Austauschpartnern in die Schule und verbringen am Abend und Wochenende freie Zeit mit ihren neuen Freunden.

Daneben sind zwei mehrtägige Ausflüge fester Bestandteil des Programms. Traditionell führt uns ein Ausflug weg aus Minnesota nach South Dakota, wo es unter anderem die in Stein gehauenen Präsidentenköpfe von Mount Rushmore und die bizarren Felsen der Badlands zu bestaunen gibt. Vor dem Heimflug gibt es außerdem noch Gelegenheit, Großstadtluft zu schnuppern. (Ansprechpartnerin: Frau Bußmann)

Individueller Austausch

Für Schülerinnen und Schüler, die eigenständig einige Zeit als Gastschüler in den USA verbringen wollen, ist das an unserer Partnerschule in Faribault auch möglich. Schulgebühren, wie sonst bei Auslandsaufenthalten üblich, fallen dabei nicht an. Die Länge des Aufenthalts kann individuell vereinbart werden. (Ansprechpartnerin: Frau Haaf)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Englischlehrkräfte:

Frau Bußmann oder Frau Haaf