Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Informatik!

Informatik ist in Kombination mit Biologie/Physik unter dem Namen "Natur und Technik" im G8 ein Pflichtfach in der 6. und 7. Jahrgangsstufe (jeweils einstündig). Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ist Informatik dann in den Jahrgangsstufen 9 mit 10 ein eigenes Unterrichtsfach (zweistündig).

Die Schülerinnen und Schüler dieses Ausbildungszweiges können außerdem Informatik in der Oberstufe belegen und als Abiturfach wählen. Daneben werden P- und W-Seminare mit dem Leitfach Informatik angeboten.

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe können unabhängig vom Ausbildungszweig den Wahlunterricht ICDL (Internationaler Computer Führerschein) besuchen.

• Wolfgang Cimander
  • Dr. Gesine Husemann
  • Jochen Schmitt
  • Almuth Schmitter
  • Dr. Iljana Zähle

Warum wir für Informatik begeistern möchten:

• Informatikkenntnisse sind eine ausgezeichnete Voraussetzung für viele zukunftsträchtige Berufe.
  • Informatikerinnen und Informatiker arbeiten kreativ und im Team an der Lösung von Problemen.
  • Wissen über die automatisierte Datenverarbeitung hilft, die Welt besser zu verstehen und selbstbestimmt zu handeln.

Wettbewerbe

Wir nehmen nach Möglichkeit mit allen Klassen am jährlichen Biber-Wettbewerb teil und versuchen talentierte und interessierte Schülerinnen und Schüler für weiterführende Wettbewerbe zu werben.

Software

Auf den Inhalt der verlinkten Seiten haben wir keinen Einfluss.

Software für die Unterstufe

• OpenOffice, ein vollständiges kostenloses Officepaket mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • Object-Draw, ein objektorientiertes Zeichenprogramm (6. Jahrgangsstufe)
  • EOS, eine einfache objektorientierte Programmiersprache (6. und 7. Jahrgangsstufe)