Verfassungstag

07. Dezember 2016

1. Dezember: Verfassungstag am Gymnasium Veitshöchheim!

Im Beisein von Herrn Landrat Eberhard Nuß, den Bürgermeistern von Veitshöchheim, Güntersleben und Thüngersheim, Herrn Götz, Herrn Joßberger und Herrn Höfling, sowie mit Unterstützung von Referenten des Landratsamtes, des DAHW und von Amnesty International haben wir am Donnerstag, den 1.12., um 10:00 Uhr den Bayerischen Verfassungstag am Gymnasium Veitshöchheim eröffnet.

Vor 70 Jahren, am 1. Dezember 1946, hat die bayerischer Bevölkerung die von der Landesversammlung ausgearbeitete Verfassung des Freistaats Bayern in einer Volksabstimmung angenommen, die Verfassung wurde am 8. Dezember 1946 in Kraft gesetzt. Bis heute charakterisiert und garantiert sie die demokratische Ordnung in Bayern.

„Die beste Verfassung ist wohl diejenige, die man im Alltag nicht spürt, denn sie zeigt, dass das Zusammenleben auf der Grundlage der festgesetzten Regeln funktioniert.“ So hat es unser Schulleiter Herr Brückner bei der Begrüßung formuliert. In den Workshops, Infoveranstaltungen und Gesprächen dieses Tages haben die Schülerinnen und Schüler freilich in Erfahrung gebracht, wie schwierig es sein kann, solche gemeinsamen Regeln zu finden – nicht nur für eine Verfassung, sondern oft auch im Umgang miteinander. Und dass die Grundrechten, die wir in unserem Land für selbstverständlich erachten nicht zu allen Zeiten garantiert waren und es in vielen Teilen der Erde auch heute noch nicht sind.

Wir haben das historische Ereignis also zum Anlass genommen, die Frage nach der Bedeutung von "Regeln im Umgang miteinander" in der Gegenwart und damit auch in unserem Schulleben zu stellen. Damit haben wir auch an die Inhalte unseres Pädagogischen Tags vom Oktober unter dem Motto "Gelingende Gespräche" angeknüpft.

Unser Wettbewerb "Wer san mir? - eine dritte Strophe für das Bayernlied" kam am Donnerstag durch Wahlentscheid zum Abschluss. Zur Wahl, bei der die gesamte „werktätige Bevölkerung“ des Hauses stimmberechtigt war (also neben den Schülern auch die Lehrer und unsere Sekretärinnen), standen vier Strophen. Den ersten Preis erhielten die beiden, die nach Stimmauszählung dicht beieinander an der Spitze lagen: Den erfolgreichen Dichtertalenten Simone Bundschuh und Nico Rosenberger einen herzlichen Glückwunsch! Sie erhielten für ihre Strophen attraktive Preise.

Die Siegesstrophe:

Gott mit dir, dem Bayernlande, unser Mittelpunkt der Welt.
Fußball, Landschaft und Vertrauen, das ist’s was uns hier gefällt.
Jeder soll hier sein Glückfinden, bis die Haare lang und grau,
schütze alle und vertrete unsre Farben weiß und blau.

Simone Bundschuh