Themenabend 1. Weltkrieg - der 28.6.1914 und was danach kam

13. Oktober 2016

Im Rahmen unseres P-Seminares haben wir uns über ein Jahr lang mit dem ersten Weltkrieg und wie man ihn am besten auf die Bühne bringen könnte, auseinandergesetzt. Dabei herausgekommen ist ein zwei -stündiges Abendprogramm, zu dem wir sie recht herzlich einladen möchten.

Ein P-Seminar ist verpflichtender Bestandteil der gymnasialen Oberstufe, in dem die Schüler dazu aufgefordert sind, mit Unterstützung der Lehrer selbstständig ein Projekt auf die Beine zu stellen. In unserem Fall lautete das, von Frau Ellinger und Herr Dr. Bach gestellte Arbeitsmotto „Themenabend erster Weltkrieg“, welches sich schnell zu einem abwechslungsreichem Programm aus informativen Vorträgen und interessanten Inszenierungen aus Material lyrischer, epischer wie auch dramatischer Art entwickelt hat. Eine bunte Mischung ,die zum Nachdenken, Staunen, ja sogar Lachen einladen möchte, um in eine Zeit einzutauchen die unsere Welt nachhaltig geprägt hat. Krönender Abschluss unserer Arbeit soll eben dieser, mit Pause circa 2 ½ stündige Abend des 19.10.2016 sein, dafür würden wir uns ab 19:30 über eine volle Aula freuen.

Das P-Seminar Geschichte 2015/16

Zurück