Herzliche Glückwünsche zur Verleihung der Ehrenamtszertifikate des Landrats!

16. August 2016

Das Ende eines Schuljahres ist auch immer die Zeit der Ehrungen für außerordentliches Engagement. Aus der Hand unseres Landrats, Herrn Eberhard Nuß, erhielten 30 Jugendliche im Sitzungssaal des Landratsamts die ersten sogenannten „Ehrenamtszertifikate“, allein 12 davon sind Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums.

Dem Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehören inzwischen zehn Bildungspaten der 8. und 9. Klassen an. Sie haben sich im Rahmen des Projekts „FEEL FR.E.E. – Freiwillig. Ehrenamtlich. Engagiert.“ in ihren Mittagspausen vor allem als Lesecoaches verdient gemacht und sich damit der sprachlichen Ausbildung der Kinder in der „Willkommensklasse“ der benachbarten Mittelschule angenommen. Darüber hinaus gestalteten sie als Mitglieder des Arbeitskreises „SoR – SmC“ etliche Aktionen mit, die im Dienst des interkulturellen Verständnisses und Miteinanders standen.

Ehrenamtszertifikate gingen ebenfalls an Helena Stegmann für ihr Engagement im Eine-Welt-Laden Würzburg und an Felix Doßler für die Betreuung des Jugendfußballs in Veitshöchheim.

Wir dürfen als Schule stolz auf derart engagierte Jugendliche sein und gratulieren ihnen ganz herzlich.