FranceMobil zu Besuch in den fünften Klassen

30. Januar 2018

Schon bald müssen sich die Fünftklässler an unserem Gymnasium entscheiden, ob sie Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Daher war am Donnerstag, 25. Januar, FranceMobil-Lektorin Karen Defour mit ihrem weißen Renault-Kangoo an der Schule, um den rund 80  Fünftklässlern die Scheu vor dem Unbekannten zu nehmen und spielerisch Lust auf Französisch und Frankreich zu machen.

Karen Dufour sprach überwiegend Französisch, was die Schülerinnen und Schüler jedoch aufgrund der überaus anschaulichen und kurzweiligen Vorgehensweise recht gut verstanden. In kleinen Gruppen durften sie  unter anderem französische Begriffe den entsprechenden Bildern zuordnen. Anhand der Nationalflaggen wurden die Farben erklärt und die Fünftklässler stellten fest, dass sie viele Wörter schon aus dem Deutschen oder Englischen kennen.

Nun hofft die Französisch-Fachschaft zusammen mit Yvonne Anderson, die den Besuch des FranceMobil organisiert hat, dass dieser Vormittag bei den Fünftklässlern die Lust geweckt hat im nächsten Jahr Französisch zu lernen und so mehr über das Nachbarland zu erfahren, das immerhin unser wichtigster Handelspartner und für viele Deutsche Urlaubsziel Nummer eins ist.

Denn: Jeder europäische Bürger sollte neben der Muttersprache mindestens zwei moderne Fremdsprachen beherrschen – so fordert es die Europäische Kommission.