Fossilien- Schätze aus der Vergangenheit

26. Januar 2018

Besuch aus der Paläontologie

In einem interessanten Vortrag informierte Herr Professor Geyer vom Institut für Geographie und Geologie Schülerinnen und Schüler der 8. und 12. Klasse am 25.01.2018 über besondere Fundorte und Fundstücke von Fossilien in unserer direkten Nachbarschaft. Anschließend konnten mit seiner Unterstützung und der Hilfe von Frau Dr. Kleinschrot vom Mineralogischen Museum mit den Klassen 8b und 8c über 150 Fossilien inventarisiert werden.

Mit dem Vortrag weckte Herr Professor Geyer das Interesse an den Schätzen aus der Vergangenheit, die das Leben in früheren Erdzeitaltern dokumentieren. Seine Berichte, wie zum Beispiel vom Fund des 84 Zentimeter langen, rechten Unterkieferasts von Mastodonsaurus, einem bis zu 7 Meter langen Uramphib aus dem Plattensandstein von Gambach bei Karlstadt, brachten die Zuhörerschaft zum Staunen.

Nicht alle Fundstücke, die größtenteils aus der Trias und dem Jura stammen (also zum Teil über 200 Mio. Jahre alt sind), konnten danach in der kurzen Zeit bis ins Detail bestimmt werden, aber Herr Professor Geyer machte uns auf viele Details aufmerksam. So kann man zum Beispiel Unterschiede bei verschiedenen fossilen Ceratiten (Verwandten der heutigen Tintenfische) aus dem Muschelkalkgestein um Würzburg erkennen, die eine genauere Bestimmung möglich machen. Mit dem neu gewonnenen Wissen über die uralten Steine wollen wir diese künftig im Unterricht häufiger einsetzen und den Schülerinnen und Schülern so einen Einblick in längst vergangene Zeiten ermöglichen. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere im Garten oder auf dem angrenzenden Weinberg einen kleinen fossilen „Schatz“ und kann ihn jetzt besser einordnen. Zusammen mit Frau Dr. Kleinschrot, die auch das Mineralogische Museum an der Universität leitet, soll im Laufe des Schuljahres auch noch eine neue Ausstellung mit den schönsten Fossilien entstehen.