Flohmarkt, Gaukler, Straßenmusiker

04. Mai 2016

Zahlreiche Straßenmusiker und Gaukler – überwiegend unsere eigenen bzw. zukünftigen Schülerinnen und Schüler – waren unermüdlich und mit Begeisterung im Einsatz. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. Das Programm aus klassischer Musik (Geige bzw. Horn), Flamencogitarre, Singer-Songwriter, Jonglage (mit bis zu 6 Bällen!), brasilianischer Capoeira und Breakdance war wunderbar abwechslungsreich und die jungen Künstler zogen drinnen wie draußen viele Zuhörer und Zuschauer in ihren Bann. Ein besonderer Blickfang waren unsere diesjährigen Gäste aus La Paz, die einen traditionellen Tanz ("Tobas") mit leuchtenden selbstgenähten Trachten und beeindruckenden Federkronen aufführten.

In der Aula ließen sich die Besucher in unserem Café mit Kuchen, Brezeln, Waffeln, Crêpes und frischen Salaten verwöhnen, lauschten und machten eine Pause. Der Streik der Kaffeemaschine am frühen Vormittag konnte durch das engagierte Eingreifen des Fresh & Fruits-Teams zügig behoben werden, sodass schließlich alle Besucher und Akteure fairen Kaffee in der neuen Schultasse genießen konnten.

Die Atmosphäre war geprägt von Miteinander und Zusammenkommen. So war nicht nur unsere Schulfamilie beim Flohmarkt anzutreffen, sondern auch andere Besucher aus Veitshöchheim und den umliegenden Ortschaften. Manch einer freute sich über ein gemachtes Schnäppchen, so wie sich unsere Marktleute über ihre Verkäufe freuten. Neben typischen Flohmarktartikeln, wie Spielsachen, Kleider, Bücher und CDs, konnte man auch hübsche Handarbeiten oder sogar selbstgemachten Löwenzahnhonig erwerben. Der Erlös des Flohmarktes aus Standgebühren, Spenden, dem Café und Verkäufen von X-Change kommt direkt unserer Schulpartnerschaft mit der U. E. Bicentenario in La Paz, Bolivien zu Gute.

Alle Helferinnen und Helfer – Schüler, Schülerinnen, das P-Seminar von Frau Hofstetter, Eltern, Herr Schraut (Danke!), Lehrkräfte, Ehemalige (hier auch ein dickes Danke an Gabi Gerlach!) und Mitglieder von COPAL – erledigten ihre Aufgaben mit großem Einsatz und ebensolcher Begeisterung, so dass unser erster Flohmarkt ein runder Erfolg werden konnte. Vom Stress, der mitunter in der Vorbereitung steckte, war am Flohmarkttag selbst nichts mehr zu spüren, alles lief reibungslos Hand in Hand.

Es wäre schön, wenn sich der Flohmarkt als Gemeinschaftsaktion von X-Change, Bolivienprojekt, Fresh & Fruits und Umwelt-AK bei uns etabliert.

Silke Haaf
Marei Lehner