Europäischer Wettbewerb 2017

20. November 2017

500 Jahre Reformation- eine Schülerin der Q12 stellt bei der Vernissage in der Regierung von Unterfranken ihre Zeichnung vor.

Unter dem Wettbewerbs-Motto „In Vielfalt geeint- Europa zwischen Tradition und Moderne“ bearbeitete der Kunstkurs von Frau Habersack das Modul 4-3: 500 Jahre Reformation. Die genaue Themenstellung lautete:

Martin Luther soll seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben. Welche Thesen würden Sie heute an welche Tür in Europa heften? Begründen Sie Ihre Auswahl.

Eine besondere Gelegenheit war für Jannike die Ausstellungseröffnung an der Regierung von Unterfranken. Hier konnte sie ihre Bleistiftzeichnung, für die sie bereits im letzten Schuljahr eine Siegerurkunde und einen Buchgutschein erhielt, vorstellen. Abgeleitet von Albrecht Dürers „Selbstporträt mit Binde“ aus der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen, setzte sie ihr eigenes Porträt in das Umfeld der Berliner U-Bahn. Im Hintergrund das Brandenburger Tor. In Erinnerung an den Mauerfall steht neben ihr an der Glastür der U-Bahn ihre These zur Flüchtlingspolitik, die sie der Zuhörerschaft erläuterte.

Britta Habersack