Deutsch-Französischer Tag 2018

30. Januar 2018

Fleißige Bäckerhände haben am Mittwoch, 24. Januar, die Schulgemeinschaft mit frisch gebackenen Crêpes und anderen französischen Leckereien verwöhnt. Da gab es tarte au chocolat, macarons, quiches, galettes, clafoutis aux cerises und vieles mehr. Den Kuchen haben Französisch-Schülerinnen und -Schüler aus der Unter- und Mittelstufe gebacken. Die Q11 und die Q12 zeigten sich als versierte Crêpes-Hersteller und so kam ein beachtlicher Umsatz zustande. Der Erlös des Kuchenverkaufs geht zu gleichen Teilen an unser Patenkindprojekt und an die Kindernothilfe.

Der deutsch-französische Tag erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963, also vor 55 Jahren. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle legten damals den Grundstein für die deutsch-französische Partnerschaft, die bis heute zahlreiche Begegnungen und Austauschprogramme ermöglichte. Unsere Gemeinde Veitshöchheim ist seit vielen Jahren mit Pont-l’Evêque in der Normandie jümeliert und unsere Schule pflegt seit zehn Jahren einen Gruppenaustausch mit Merdrignac in der Bretagne.