Der missio-Truck „Menschen auf der Flucht“ zu Besuch

28. Juni 2018

Warum begeben sich Menschen aus anderen Kontinenten auf die meist lebensgefährliche Flucht nach Europa? Was hat mein Handy mit den katastrophalen Lebensbedingungen im Kongo zu tun?

Anschauliche Antworten auf Fragen wie diese bot die mobile Ausstellung „Menschen auf der Flucht“. Diese wurde vom katholischen Missionswerk (missio) konzipiert und ist in einem eindrucksvollen 40-Tonnen-Truck untergebracht, der am 26. 06. und 27. 06.2018 im Rahmen unseres Engagements als „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ am Gymnasium Veitshöchheim Station machte. Über 230 Schülerinnen und Schüler aus der neunten, zehnten und elften Jahrgangsstufe sowie aus der benachbarten Mittelschule besuchten die multimediale Ausstellung und das dazugehörigen Begleitprogramm. Sie schlüpften dabei in die Rolle einer realen Person aus dem Kongo und erfuhren so, welchen furchtbaren Lebensbedingungen im Kongo beispielsweise beim Abbau des für die Herstellung vom Mikrochips unverzichtbaren Erzes Coltan herrschen – manch einer sah sein Handy danach mit anderen Augen an.

Wir danken Förderkreis unserer Schule ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts!

Bernhard Brunner