Bewegte Bilder in bewegter Zeit - Medienseminar in Kloster Banz

17. Oktober 2021

Bewegte Bilder in bewegter Zeit – Unsere Teilnahme am Medienseminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz vom 10. bis 12.10.2021

Auch in diesem Herbst hieß es für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse unseres Gymnasiums wieder „Licht, Kamera, Action!“: Nachdem das beliebte Medienseminar der Hanns-Seidel-Stiftung im letzten Schuljahr coronabedingt noch in stark abgewandelter Form bei uns im Schulhaus stattfinden musste, kehrte die mittlerweile zur festen Tradition gewordene Veranstaltung dieses Jahr wieder in das großzügig ausgestattete Medienzentrum auf Kloster Banz zurück.

Im Laufe dreier ereignisreicher Tage lernte die 15-köpfige Gruppe die Grundlagen des Videojournalismus kennen und konnte unter Zuhilfenahme professionellen Equipments praktische Erfahrungen bei der Bild- und Tonaufnahme sowie dem Schneiden eigener Produktionen sammeln. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Medienprofis Malte Burdekat und Clifford Fullerton, die das intensive Seminar durch ihren Humor und ihre Expertise ebenso abwechslungs- wie lehrreich gestalteten.

Der praktischen Grundausrichtung des Seminars entsprechend, wagten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer knappen Einführung in Kamerasprache, Interviewtechniken und Strukturprinzipien journalistischer Videobeiträge noch am Ankunftstag an erste Probeaufnahmen und wurden auf diese Weise schnell mit Kamera und Mikrophon vertraut. Dies war auch nötig, wartete am zweiten Seminartag doch eine große Aufgabe auf unsere Gruppe: Im Laufe des Tages sollte ein kompletter 90-Sekunden-Film zum Thema „Papierflieger“ entstehen, wobei alle Produktionsschritte von den nötigen Kameraaufnahmen über die Erstellung von Voiceover-Kommentaren bis hin zum finalen Schnitt zu erledigen waren. Alle hierfür gebildeten Teams bestanden diese videojournalistische Feuertaufe mit Bravour und konnten der gesamten Gruppe in einer Feedbackrunde am Abreisetag ihre fertigen Beiträge präsentieren.

Geschafft und zufrieden war es damit an der Zeit, die oberfränkische Idylle und unsere wunderbaren Dozenten wieder zu verlassen. Was wir nach Hause mitnahmen war jedoch ein völlig neuer Blick auf das Medium Film und die Gewissheit, uns Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet zu haben, die uns noch weit über den Rahmen dieser Tage hinaus von Nutzen sein können.

Sebastian Stark, 15.10.2021