Bagel-Präsentation im dm-Markt

18. November 2016

Am unterrichtsfreien Buß-und Bettag, den 16.11.2016, gestaltete die Schülerfirma Fresh&Fruits-Schülerlounge des Gymnasiums Veitshöchheim eine „Geburtstagsparty“ für ihren Sponsor, den dm-Markt am Geisberg, der am 17.11.2011 erstmals seine Pforten öffnete. Dazu lud sie alle Kundinnen und Kunden der Marktfiliale zwischen 10:00 und 14:00 Uhr ein, ausgewählte Bagelkreationen zu verkosten, darunter den Bagel „Bella Italia“, der seit seinem Sieg beim Bagelicious-Wettbewerb am Ende des vergangenen Schuljahres zum Sortiment der Schülerfirma gehört und mit Pesto Rosso von dm-Bio verfeinert wird.

Die Frühschicht, bestehend aus Julian Uebel und Sebastian Wirth, backte die Bagels frisch im firmeneigenen Ofen in der Schülerlounge auf und bereitete die Zutaten zu. In der dm-Filiale belegten Klara Hirn, Julie Lehner, Kathinka Tempel, Sarah Page und Christian Holler die Versuchshäppchen und informierten über ihr Projekt.

Gegen Mittag stimmten sie ein Ständchen für den Filialverantwortlichen Erik Albrecht und seine Mitarbeiterinnen an, überreichten Bagels für den Mittagsimbiss und ein Geburtstagsfoto zur Erinnerung. Auch der letztjährige Geschäftsführer von Fresh&Fruits-Schülerlounge, Linus Doßler, ließ es sich nicht nehmen, Herrn Albrecht und seinem Team zum Geschäftsjubiläum zu gratulieren und für die Unterstützung zu danken. Im Namen seines Teams übergab er Herrn Albrecht eine Collage aus Bildern, die die Zusammenarbeit von Fresh&Fruits-Schülerlounge und dm im vergangenen Geschäftsjahr dokumentiert.

Die Spätschicht bestehend aus Kathinka Tempel und Jan Wiesner sorgte abschließend dafür, dass das Equipment in der Lounge an Ort und Stelle gelangte und der Normalbetrieb am Folgetag gewährleistet sein konnte.

So war der etwas andere Schultag für die Schülerinnen und Schüler von Fresh&Fruits eine interessante Erfahrung, ihr Wissen über Zubereitung und Zutaten einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie freuten sich aber auch darüber, dass so manche Mitschülerin oder so mancher Mitschüler, sowie die Eltern oder Großeltern und Ehemalige, diese Aktion nutzten, sich einen Mittagssnack mit nach Hause zunehmen.
Lesen Sie darüber auch auf dem Veitshöchheimer News-Blog.