Gymnasium Veitshöchheim ist nachhaltigste Schule Mainfrankens 2016

16. November 2016

Eine Vielzahl von Projekten sowie die energetischen Daten unseres Schulgebäudes waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury. Besonders hervorgehoben wurden hier der Secondhandladen X-Change, dessen Gewinn in die Schulpartnerschaft mit Bolivien fließt, und die Schülerfirma Fresh&Fruits-Schülerlounge, die sich für die Zubereitung eines gesunden Pausensnacks aus überwiegend regionalen und/oder Bio-Produkten verantwortlich zeichnet. So erhielt unser Gymnasium den Sieg in der Kategorie: „Ressourcen schonen“ und qualifizierte sich für die Endauswahl um den Titel „Nachhaltigste Schule 2016“, die es dank vieler weiterer Projekte in den Kategorien: „Energiewende leben“, „Mobilität“ und „Soziale Verantwortung“ für sich entscheiden konnte.

Die ausführliche Begründung der Jury können Sie der Homepage der Region Mainfranken GmbH entnehmen, die Bekanntgabe des Sieges in der Schulfamilie ist im Veitshöchheimer Newsblog dokumentiert.

Neben einer Urkunde, verbunden mit einem Preisgeld, das wiederum einem nachhaltigen Zweck zugeführt werden soll, wurde uns eine handgedrechselte Weltkugel überreicht, die ab jetzt in dem Schaukasten am Haupteingang zu sehen ist. Mit der Weltkugel, die wir 2014 als Siegertrophäe erhalten haben, stehen dort nun zwei. Doch all die Projekte, die damit ausgezeichnet worden sind, dienen dazu, uns bewusst zu machen, unseren Globus zu bewahren. Wir haben nur den einen.