USA Update – The Return of Trump
09. April 2025
Vortrag von Dr. Hünemörder zur aktuellen Lage in den USA
Die Woche vor den Osterferien begann am Gymnasium Veitshöchheim mit einem spannenden Vortrag von Dr. Markus Hünemörder für die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufen über die aktuelle Lage in den USA. Herr Dr. Hünemörder ist Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ausgewiesener Kenner der amerikanischen Politik und Gesellschaft. Seine Interessens- bzw. hauptsächlichen Forschungsgebiete sind die amerikanische Verfassungs-, Rechts- und Kulturgeschichte. Seit 15 Jahren ist er regelmäßig bei uns am Gymnasium für Lehrerfortbildungen zu Gast und hat auch bereits einige Schülervorträge gehalten, was verdeutlicht, wie sehr wir sein fundiertes Expertenwissen schätzen.
Gerade in Zeiten, in denen uns fast täglich Nachrichten aus den USA erreichen, die wir mit ungläubigem Staunen verfolgen (z.B. die Abschaffung des Bildungsministeriums, die Einstellung aller Programme, die Diversität und Gleichstellung betreffen, um nur einige zu nennen), waren wir besonders gespannt auf die aktuelle Einordnung dieser Vorgänge durch den renommierten Amerikaexperten.
Der in englischer Sprache gehaltene Vortrag „USA Update 2025 – The Return of Trump“ gab dann auch erwartungsgemäß tiefgehende Einblicke in die wachsende Spaltung und Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft. Zudem erörterte Dr. Hünemörder die Ursachen für das Ergebnis der letzten Wahlen in den USA und analysierte die Auswirkungen der erneuten Präsidentschaft Trumps auf die Gesellschaft der USA und die Welt. Bei der Analyse der zweiten Amtszeit von Donald Trump durften Erläuterungen zum Einfluss des kettensägenschwingenden Elon Musk natürlich nicht fehlen. Des Weiteren wurden Trumps aktuelle Zollpolitik und deren Folgen für den Welthandel sowie der Krieg in der Ukraine thematisiert. Mit fundierten Analysen und einer Prise Humor, unterstützt durch Videoclips aus der US-Serie „The Simpsons“ und der US-amerikanischen Comedyshow „Saturday Night Live“ fesselte Dr. Hünemörder sein Publikum, so dass der Vortrag nicht nur sehr informativ, sondern auch höchst unterhaltsam und kurzweilig war.
Im Namen der Fachschaft Englisch und der Oberstufenschülerinnen und -schüler möchte ich mich herzlich beim Elternbeirat des Gymnasiums bedanken, der diesen lehrreichen und spannenden Vortrag finanziert hat.
Stefanie Michaeli
