Brand – gefährlich?

30. März 2025

Feuer und Flamme-

waren die Schülerinnen und Schüler der zwei naturwissenschaftlichen Klassen, als am 24.3. die Freiwillige Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und vielen Feuerlöschern zu uns kam, um die Ausrüstung vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, selbst einen Feuerlöscher zu nutzen.

Besonders beeindruckt hat uns, wie schwer die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns ist. Da muss man schon richtig fit sein, um damit noch schnell unterwegs zu sein, wenn es brennt. Eine neue Perspektive bot der Ausblick vom Dach des Löschfahrzeugs und im Sitzbereich vor den Atemschutzgeräten fühlten sich alle schon ein bisschen wie „Feuerwehrmann Sam“ im Einsatz. Aber am spannendsten war es dann natürlich selbst ein Feuer löschen zu dürfen. Stift ziehen, aktivieren und dann in die Flamme zielen – das können jetzt alle, aber wir hoffen, dass wir das Wissen in der Schule nicht anwenden müssen.

Verabschiedet haben sich die Florian Fischer, Pascal Birk und Christian Taupp mit einer Spraydosen-Explosion – da konnte man ahnen, welche Gefahren auf einen Feuerwehrmann warten, wenn es im Styling-Raum bei GNTM brennt…

Für den Besuch haben die Feuerwehrmänner extra freigenommen – sie sind wirklich rund um die Uhr für unsere Sicherheit da und das ganz ehrenamtlich! Tolle Vorbilder! Vielen Dank!

Zurück