Mit Recycling-Origami geflüchtete Kinder unterstützt

24. Juni 2024

Unsere Brückenklasse besuchen Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren, die mit ihren Familien aus der Ukraine geflohen sind. Sie werden unterrichtet vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, erhalten aber auch Einblick in die Kultur und das Leben vor Ort. Zum Beispiel bastelten sie vor Weihnachten aus glitzernden Pralinenumverpackungen Kraniche, Tannenbäumchen und Boote, angeleitet von ihrer Klassenleiterin Dr. Liudmila Lange. Diese filigranen Papierkunstwerke sind ein hübscher Christbaumschmuck oder Geschenkanhänger. In der Schulfamilie wurden sie gegen Spende verteilt.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schülern der Brückenklasse 250 Euro an die Kindernothilfe e.V. weitergeben, die in Moldau und Rumänien ein Projekt unterstützt, das geflüchteten Kindern aus der Ukraine hilft, nach den schrecklichen Erlebnissen aus dem russischen Angriffskrieg wieder in den Alltag fern von der Heimat zu finden.

Die Freude der Brückenklassenlehrkräfte war sehr groß, als die Schülerinnen und Schüler ganz stolz den Spendenscheck an die Leiterin des Arbeitskreises Würzburg der Kindernothilfe, Kirsten Hummel, übergaben. Kirsten Hummel war überwältigt von dem Engagement und dankte ganz herzlich.