Erfolgreich bei der Würzburger Virtual Science Fair

12. September 2022

Die Würzburger Virtual Science Fair ist ein Wissenschaftswettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen aller Schulen in Stadt und Landkreis. Eigentlich hätte dieser bereits im Herbst 2021 stattfinden sollen, aber da mussten sich die Schulen nach den Corona-Monaten erstmal wieder sortieren und die Teilnahmen blieben aus. So erreichte uns kurz vor den Pfingstferien nochmal die Aufforderung zum Mitmachen. Cyber-Mentor-Mädchen und Jufo -Jungs hatten zum Glück sowieso schon Projekte in der Pipeline, daher waren wir bei der Aussicht auf tolle Preise gern dabei.

In den letzten Wochen des Schuljahres wurde nun also mit Hilfe von Studenten, die die Arbeiten bei Präsenznachmittagen an der Uni und virtuell über Videokonferenzen mit betreut haben, unter Hochdruck geforscht: Ob der Anbau von Erbsen den Boden verbessert wollten Sina-Marie, Leticia und Marianna wissen. Annemarie, Luise und Franziska stellten sich die Frage, ob man aus Hülsenfrüchten Bioplastik machen kann. Anthony, Nico und Miko suchten nach einer Möglichkeit wie man im Winter einen kalten Motor vorwärmen kann. Welchen Einfluss verschiedene Strahlungsarten auf den Treibhauseffekt haben, wollten Jan-Philip und Hamid wissen. Mit ihren spannenden Ergebnissen haben sie nicht nur die Jury beeindruckt. So waren bei der Preisverleihung im MIND-Center der Uni Würzburg die vorderen Plätze auch fest in Veitshöchheimer Hand: Mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz für unsere Projekte blieb für die Konkurrenz nicht mehr viel zu gewinnen.
Mehr können wir über die Projekte an dieser Stelle nicht verraten - wir haben uns vorgenommen damit weiterzumachen und im nächsten Jahr bei Jugend forscht anzutreten. Mal schauen, ob wir an diese erfolgrechen Ergebnisse anknüpfen können.